Kita-Portal

Liebe Eltern,
das ElternPortal ist nun online erreichbar. 

Sie können Ihr Kind damit für ein Betreuungsangebot innerhalb des Gemeindegebietes anmelden ohne Papieranmeldungen ausfüllen zu müssen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie jetzt eine Anmeldung in Papier oder eine elektronisch Anmeldung über das ElternPortal im Januar vornehmen. Wir raten von der Abgabe von Papieranmeldungen ab, da dann die Nutzung des ElternPortales aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen nicht mehr möglich ist.

Hier geht es zum Kita-Portal

Was ist das ElternPortal?

Das ElternPortal bietet eine möglichst einfache und der heutigen Zeit entsprechende Möglichkeit einen Betreuungsplatz für Ihr Kind zu bekommen.

In der Stadt Northeim wird ein zentrales Anmeldeverfahren durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Betreuungsbedarf selbstständig von zuhause über das Elternportal oder schriftlich bei der Stadt Northeim anmelden. Durch die Auswahl von Betreuungsangeboten in den Kindertagesstätten in unserem Gebiet werden automatisch alle Leitungen der Kindertagesstätten für die Sie sich angemeldet haben über das Elternportal informiert. Üblicherweise sollen die Anmeldungen für das zum 01. August beginnende Kindergartenjahr im Januar (Anmeldezeitraum) durchgeführt werden. Die Platzzusagen können Sie ab März erwarten. Je nach dem Betreuungsbedarf und den zur Verfügung stehenden Plätzen, kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Versendung der Zusagen kommen, Sie erhalten daher spätestens im April eine Information.

Außerhalb des Anmeldezeitraumes können Sie natürlich auch Ihren Betreuungswunsch mitteilen und eine Zusage erhalten, wenn zu diesem Zeitpunkt genügend Plätze in unseren Kindertagesstätten frei sind. Die Zusage erhalten Sie elektronisch per Email (bei einer Anmeldung im Elternportal!) und auf dem Postwege. Sie haben danach 14 Tage Zeit um die Zusage anzunehmen, danach wird der Platz ggf. an ein anderes Kind vergeben.

Das ElternPortal wird vom Landkreis Northeim für die Stadt Northeim als Kooperationsprojekt betrieben.