Unter der Adresse https://service.northeim.de/
können Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen Online-Anträge stellen und finden ausführliche Informationen zu den Dienstleistungen.
Es gibt bereits mehr als 100 Dienstleistungen im Serviceportal der Stadt Northeim, die von zu Hause oder von unterwegs aus erledigt werden können: KiTa-Platzanmeldung, Parkausweise, Behindertenparkplatz, Bebauungsplanauskünfte, Entwässerungsantrag, Führungszeugnisse beantragen, Hundesteuer anmelden, Vergnügungssteuer anmelden, Sondernutzungen Straßen, Geburtsurkunde erstellen und vieles mehr.
Aber auch die Modernisierung der Programme im Rathaus geht weiter, mit der ein weiterer Schritt der Digitalisierung im Rathaus getan wurde. Die Fachprogramme für das Meldewesen und Gewerbewesen wurden an neueste Gegebenheiten angepasst.
Gewerbe-Anmeldungen, -Ummeldungen und -Abmeldungen sind nun über das Serviceportal der Stadt durchführbar, die direkt im Programm bei der sachbearbeitenden Person im Rathaus landen. "Die Daten fließen direkt in unser Gewerbeprogramm ein, das erleichtert uns die Arbeit schon sehr. Ein weiterer Vorteil für den Gewerbetreibenden sowie für uns als Gewerbebehörde ist, dass die Online-Meldungen direkt bezahlt werden. Von unserer Seite muss somit keine Gebührenbescheid mehr erstellt werden. Dies spart weitere Zeit, die von uns dann wieder für weitere Anliegen der Bürgerinnen und Bürger genutzt werden können. Leider nutzen z.Zt. nur 20% den Online-Weg.”, so ist aus der sachbearbeitenden Stelle der Abteilung Bürgerdienste zu hören. Aber auch der analoge Weg wird nicht vergessen. Natürlich werden auch die Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort im Rathaus bedient und der gute alte Postweg wird auch noch genutzt.
Auch im Meldewesen wird nun die praktische Möglichkeit geboten, verschiedene Meldevorgänge und Anträge online zu erledigen https://service.northeim.de/meldevorgaenge.
Die benutzerfreundliche, schrittgesteuerte Oberfläche führt durch den gesamten Prozess, sodass Sie die notwendigen Informationen einfach eingereicht werden können. Die Bezahlung erfolgt wie im Gewerbewesen bequem online. Nachdem ein Antrag eingereicht worden ist, kann dieser vom Bürgerbüro weiterbearbeitet werden. In einigen Fällen ist allerdings noch der Gang ins Bürgerbüro nötig. Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen die eingegebenen Daten mit einer Unterschrift bestätigt werden. "Die Eingaben über das Internet erleichtern die Bearbeitung des Anliegens im Bürgerbüro und es kommt damit auch zu einer Einsparung an Wartezeit”, so heißt es aus dem Bürgerbüro der Stadt. Und diese Eingaben können ab sofort auch vor Ort im Bürgerbüro von den Bürgerinnen und Bürgern mittels eines dafür bereitgestellten PC getätigt werden. “Wir haben so den Vorteil, dass wir Verwaltungsvorgänge in unserem Programm mit den dann schon vorhandenen Eingaben direkt weiter bearbeiten können. Das entlastet uns noch einmal”, so das Bürgerbüro der Stadt weiter.
U. a. werden folgende Vorgänge angeboten: Voranmeldung eines Umzuges, Voranmeldung eines Zuzuges, Anmeldung einer Nebenwohnung, Abmeldung einer Nebenwohnung, Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre oder einer Auskunftssperre, Verlusterklärung Dokument, Einfache Melderegisterauskunft, Einfache Meldebescheinigung, Erweiterte Meldebescheinigung, Beantragung von Reisedokumenten für Kinder, Antrag eID-Karte.
Das Serviceportal wird stetig weiterentwickelt – neue Online-Dienstleistungen und Services kommen hinzu, bestehende werden bei Bedarf angepasst. Rechtliche Gründe hindern noch zum Teil bei der Verwirklichung von digitalen Dienstleistungen. So kann beispielsweise ein Personalausweis-Antrag weiterhin nur persönlich vor Ort entgegengenommen werden.