Sobald die Arbeiten abgeschlossen und die Erreichbarkeit wiederhergestellt sind, erfolgt eine entsprechende Information.
Betroffen sind insbesondere das Rathaus, das Infrastrukturmanagement einschließlich der Friedhofsverwaltung, das Bürgerbüro, das Standesamt, die Stadthalle, das Museum, das Jugendgästehaus sowie das Jugend- und Kulturzentrum.
Diese Umstellung ist notwendig, um die IT-Infrastruktur zu modernisieren und die digitale Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung zu verbessern.
Während der genannten Zeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Verwaltungsdiensten kommen. Dies betrifft alle Dienstleistungen, die auf digitalen Systemen oder Fachanwendungen basieren. Das bedeutet, im betreffenden Zeitraum könnten möglicherweise zum Beispiel keine Sterbeurkunden ausgestellt, Personalausweise beantragt, Bußgelder bezahlt oder Ummeldungen vorgenommen werden. Auch die Internetangebote der Stadt, einschließlich der Website, des Rats- und Bürgerinformationssystems, des Serviceportals sowie die Erreichbarkeit der Beschäftigten per E-Mail, könnten betroffen sein.
Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.
Für mögliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anliegen bittet die Stadt Northeim um Verständnis. Selbstverständlich stehen die Mitarbeitenden für dringende Angelegenheiten telefonisch und vor Ort zur Verfügung.